Was ich meinem „Ich vor der Diagnose“ -nach 3 Jahren – gerne sagen würde:

Ein Brief an mein ahnungsloses Selbst (mit ’ner Prise Zucker)

Liebes „Ich vor der Diagnose“,

wenn ich jetzt, aus der Zukunft mit all den Sensoren, Insulinpens und der Weisheit unzähliger Kohlenhydratberechnungen, vor dir stehen könnte, würde ich dir zuerst eine Tafel Traubenzucker reichen. Nicht, weil du ihn schon bräuchtest, sondern einfach, um die Stimmung aufzulockern. Du bist gerade dabei, eine Nachricht zu bekommen, die dein Leben auf den Kopf stellen wird. Typ-1-Diabetes. Und ich bin hier, um dir ein paar Dinge ins Ohr zu flüstern, die ich heute weiß und die dir damals verdammt gutgetan hätten.

Keine Panik, kleine Zuckerkämpferin!

Zuerst einmal: Atme! Tief ein und aus. Ja, das ist ein Hammer. Dein Körper wird plötzlich zum Chemielabor, und du bist die einzige Wissenschaftlerin, die rund um die Uhr Schicht hat. Aber hey, du wirst das rocken! Dieses Gefühl der Überforderung, das dich gleich überrollt, ist normal. „Ich krieg das nie hin!“, wirst du denken. Doch, wirst du. Du bist stärker, als du ahnst.

„Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ – Und das gilt doppelt für deinen Blutzucker. Es wird Schwankungen geben, Fehler, Frust. Aber du lernst, damit umzugehen.

Deine neue „Freundin“: Planung, Planung, Planung!

Erinnerst du dich an deine spontane Art? Adieu, du sorgloses Wesen! Deine neue beste Freundin heißt „Planung“. Jede Mahlzeit, jeder Sport, jeder Ausflug – alles wird neu gedacht. Du wirst zur Meisterin im Taschen-Packen für den Notfall: Insulin, Spritzen, Traubenzucker, Messgerät. Dein Handgepäck wird aussehen, als würdest du eine kleine Apotheke betreiben.

Und ja, es wird nerven. Es wird Tage geben, an denen du dein Messgerät am liebsten aus dem Fenster werfen würdest. Aber du wirst auch eine unglaubliche Disziplin und Voraussicht entwickeln, die dir in anderen Lebensbereichen von Nutzen sein wird. Sieh es als ein unerwartetes Skill-Upgrade!

Die Menschen und ihre „gut gemeinten“ Ratschläge

Oh, mein liebes Ich… bereite dich vor. Die Menschheit ist voller wohlmeinender Seelen, die plötzlich zu Diabetes-Experten mutieren. „Kannst du das denn überhaupt noch essen?“ wird dein neuer Lieblingssatz werden. Lächle nett, atme tief durch und denke innerlich: „Ja, mit Insulin kann ich fast alles essen! Mein Pankreas ist kaputt, nicht mein Geschmackssinn!“

Lass dich nicht von den Anekdoten über Zimt oder irgendwelche Wunderheiler verunsichern. Dein Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die Insulin braucht. Punkt. Sei geduldig, klär auf, aber wenn die Energie fehlt, lächle und wechsle das Thema. Dein Seelenfrieden ist wichtiger als jede Belehrung.

Dein Körper wird reden – lerne zuzuhören!

Dein Körper wird plötzlich zur Großbaustelle, auf der ständig neue Nachrichten eingehen. Durst, Müdigkeit, Zittern – lerne, diese Signale zu deuten. Es ist eine neue Sprache, die du lernen wirst, die Sprache deines Blutzuckers. Manchmal wird er dir Streiche spielen und dich völlig verwirren. Aber du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln. Vertraue darauf.

Die kleinen Siege feiern – und die Niederlagen verzeihen

Es wird harte Tage geben. Tage, an denen die Werte machen, was sie wollen, egal, wie sehr du dich anstrengst. Tage, an denen du dich allein und frustriert fühlen wirst. Das ist okay. Weine, wenn du weinen musst, fluche, wenn dir danach ist. Aber dann steh wieder auf.

Und feiere jeden kleinen Sieg: den perfekt eingestellten Wert nach einer Mahlzeit. Den Tag, an dem du deinen Sensor beim Sport vergessen hast, aber dein Blutzucker trotzdem stabil blieb. Oder einfach nur den Mut, dich selbst zu spritzen, wenn es dir am Anfang so schwerfällt.

„Manchmal müssen die Dinge auseinanderfallen, damit bessere Dinge zusammenkommen können.“ – Dein Leben wird nicht mehr so sein, wie es war. Aber es wird nicht schlechter. Es wird anders. Du wirst eine Community finden, die dich versteht wie niemand sonst. Du wirst lernen, deine Gesundheit wertzuschätzen und ein Leben zu führen, das trotz aller Herausforderungen erfüllt und glücklich ist.

Also, liebes „Ich vor der Diagnose“, schnall dich an. Es wird eine wilde Fahrt auch fast 3 Jahre nach der Diagnose. Aber du bist nicht allein. Und du wirst sie meistern. Versprochen!

Alles Liebe aus der süßen Zukunft,

Dein erfahrenes Ich mit Blutzuckerglück & Alltag


Was denkst du? Spricht dieser Brief dein jüngeres Ich an? Oder gibt es noch etwas, das du unbedingt hinzufügen möchtest?


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar